Online-Crowdfunding scheint eine hervorragende Möglichkeit zu sein, Ihr Produkt zu vermarkten. Kickstarter beweist seit Jahren, dass es Marken groß machen und sogar international bekannt machen kann. Die Crowdfunding-Plattform war der Startschuss für viele besondere Launches. Und wie so oft bei Startups hat sich herausgestellt, dass eine Marke eine längere Lebensdauer hat als die andere. Denn eine der erfolgreichsten Kampagnen erwies sich als kurzlebig. Wir tauchten in die 5 größten Erfolge ein!
1. Kiesel
2015 brachte der damals noch unbekannte Pebble eine Smartwatch auf den Markt. Es sollte ein revolutionäres Gerät sein, mit Sprachsteuerung, wasserdicht, einem Farbdisplay und einer Akkulaufzeit von 7 Tagen. Der Produzent erhielt über Kickstarter eine riesige Finanzierung, den höchsten Betrag aller Zeiten (20 Millionen Dollar), doch ein Jahr später war die Party bereits vorbei. Der Smartwatch-Markt erwies sich jedoch als überfüllt und dem Unternehmen fehlten die Ressourcen, um mit den großen Marken zu konkurrieren. Deshalb hat Fitbit übernommen. Sie können immer noch einen Pebble kaufen, wenn Sie genau genug hinschauen.
2. Explodierende Kätzchen
Die Chancen stehen gut, dass Sie dieses Spiel kennen, denn Exploding Kittens ist bereits in einigen niederländischen Haushalten zu finden. Ein originelles Spiel und eine Erfolgsgeschichte. Es hat die meisten Unterstützer aller Zeiten auf Kickstarter erhalten, mit mehr als 200.000 Menschen, die für das Spiel bezahlt haben, bevor es veröffentlicht wurde. Der Kern der Exploding Kittens? Ein Kartenspiel, das gleichzeitig auch eine Art Russisches Roulette ist.